BOEING 787 Jig Körperbau

NCNCT unterstützte MBB (ehemals Claas Fertigungstechnik) in den Aufbau der Transport-Vorrichtungen für den Boeing 787 Dreamliner. Wir lieferten 3 Techniker, die jeweils direkt aus der Luft-und Raumfahrtindustrie, den MBB Deutschland für die Montage und Prüfung für jeden jig. Die Techniker reiste dann mit diesen Vorrichtungen zu ihren Basen in Japan und den Vereinigten Staaten (Washington, Kansas und South Carolina). Vor Ort arbeiteten wir direkt mit Boeing-Ingenieure, um eine strikte Einhaltung FAA-Vorschriften einzuhalten.

Die Vorrichtungen selbst waren eine technische Herausforderung. Jeder Jig Verbindung zum Teil tragen sie oft nur Mikrometer Toleranz. Außerdem präsentiert das Gewicht jedes jig ein Problem für die Dreamlifter. Da einige der Vorrichtungen waren etwa hundert Meter lang war es zwingend notwendig, um Wege, um das Gewicht dieser massiven Konstruktionen zu reduzieren.

Ca. 3 Minuten in den Video-Clip können Sie die Schablonen, die wir tragen jedes Stück der Dreamliner gebaut

 

Wir waren stolz darauf, ein Teil der Geschichte der Luftfahrt sein. Die 787 war die erste Produktion von Flugzeug Carbon-Composite-Materialien.